3 wesentliche Netzwerktests zur Fehlerdiagnose in VoIP-Systemen

23rd January 2018
Posted By : Alice Matthews
3 wesentliche Netzwerktests zur Fehlerdiagnose in VoIP-Systemen

Ungeachtet der zunehmenden Verbreitung von VoIP-Systemen ist die Behebung von Störungen in den Netzwerken kompliziert, zeitaufwändig und verlangt ein gewisses Hintergrundwissen, um die VoIP-Dienstgüte sicherzustellen. Obwohl sich VoIP-Dienste in nahezu jedes lokale Netzwerk (LAN) problemlos integrieren lassen, können etwaige Störungen in der Netzwerkleistung das Benutzererlebnis beeinträchtigen. 

Zumeist tolerieren die Nutzer ein geringfügiges Knistern auf der Leitung. Auffälligere Geräusche können eine Unterhaltung jedoch unangenehm stören und die Dienstgüte (QoS) deutlich mindern.

Um diese Probleme effektiv beheben und die richtige Prüf- und Messtechnik auswählen zu können, müssen Installateure und Techniker wissen, dass das Ethernet-Netz den VoIP-Verkehr anders als Daten- oder Video behandelt. Auf dem Markt werden verschiedene Netzwerktester angeboten, mit denen es möglich ist, die drei wichtigsten Leistungsparameter, d. h. Paketverlust, Laufzeit und Jitter zu überprüfen und eine optimale VoIP-Qualität zu gewährleisten.

Paketverlust
Der Paketverlust bezeichnet den Prozentsatz der Gesamtpakete, die bei der Übertragung verloren gehen oder vom Netzwerk verworfen wurden. Switche und Router verwerfen Pakete, wenn der Eingangspuffer aufgrund einer Überlastung auf der Ausgangsseite voll ist. Demzufolge werden die Pakete nicht zum nächsten Abschnitt (Hop) auf dem Weg zum Ziel weitergeleitet. Welcher Paketverlust noch kompensiert werden kann, hängt von vielen Faktoren ab, obwohl ein Wert von bis zu 3 % als gut angesehen wird.

Ein Transmission-Tester, wie der IDEAL Networks SignalTEK NT, überträgt einen Strom von Paketen zwischen zwei Messpunkten und ermittelt die Verlustrate. Bei VoIP-Messungen muss eine VoIP-Voreinstellung genutzt oder die Paketgröße manuell auf 64 Byte festgelegt werden, um die VoIP-Netzwerkleistung korrekt nachzuweisen.

Laufzeit
Die Laufzeit definiert die Zeitdauer, die ein Paket benötigt, um das Netzwerk zu durchlaufen. Je mehr Switche und Router sich zwischen den Gesprächsteilnehmern befinden, desto länger ist die Laufzeit. In überlasteten lokalen (LAN) oder Weitverkehrsnetzen (WAN) suchen die Router nach alternativen Leitwegen zwischen den Standorten, so dass häufig zusätzliche „Hops” eingefügt werden, die die Laufzeit verlängern. Eine VoIP-Laufzeit von bis zu 200 ms gilt als akzeptabel.

Ein einfacher PING-Test mit dem Netzwerktester IDEAL Networks NaviTEK NT kann dazu genutzt werden, um die kleinste, mittlere und größte Laufzeit zu messen und anzuzeigen. Doch ist hierbei zu beachten, dass die PING-Einstellungen an die Paketgröße, die Zählung und den Abstand (Intervall) zwischen den Tests an die VoIP-Anforderungen angepasst werden. Optimale Werte sind eine Paketgröße von 64 Byte, eine Anzahl von 1.000 Paketen und ein Intervall von 10 ms. In Abhängigkeit davon läuft ein Test mit einer Dauer von 10 Sekunden und 100 Paketen pro Sekunde.

Jitter
Jitter bezeichnet die Laufzeitschwankung zwischen Paketen. Je weniger Jitter, desto gleichmäßiger wird der Paketstrom übertragen und desto verständlicher ist der Redefluss. Die meisten VoIP-Geräte sind mit einem Jitter-Puffer ausgestattet, der diese Störung teilweise kompensiert. Trotzdem gilt: Je weniger Jitter, desto besser die Sprachqualität. Ein Jitter von maximal 30 ms zwischen den Paketen ist optimal. Übersteigt der Wert 35 ms lässt die Sprachqualität bereits deutlich nach.

Jitter kann mit einem Netzwerktester, wie dem IDEAL Networks LanXPLORER Pro, der eigens dafür mit einer spezieller Hardware ausgestattet ist, gemessen werden. Computer oder Laptops speisen häufig zu viele Fehler ein und können Jitter daher nicht exakt ermitteln.

Diese drei genannten Parameter spielen eine wichtige Rolle bei der Bewertung der technischen Qualität eines VoIP-Gesprächs. Sie alle werden von verschiedenen Netzwerkbedingungen beeinflusst. Es ist wichtig, dass dem Netzwerktechniker, der für die Fehlersuche in VoIP-Systemen verantwortlich ist, die richtige Prüf- und Messtechnik zur Verfügung steht, um diese Bedingungen testen zu können und die Ursachen für eine mangelhafte VoIP-Qualität zu beheben.





Sign up to view our publications

Sign up

Sign up to view our downloads

Sign up

Hotspots Specials 2019
24th October 2019
Germany Böblingen, Germany
IoT Solutions World Congress 2019
29th October 2019
Spain Barcelona
Maintec 2019
30th October 2019
United Kingdom NEC, Birmingham
NOAH Conference 2019
30th October 2019
United Kingdom Old Billingsgate, London
productronica 2019
12th November 2019
Germany Messe München